Über Fidelium

Fidelium – verlässliche Partner.

Fidelium ist ein erfahrener Partner für Unternehmen, die einen operativen, langfristigen Investor suchen. Wie auch die Herausforderung aussehen mag: Wir arbeiten verlässlich, verantwortungsbewusst und pragmatisch. Dabei zeichnen uns kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation aus.

Unser Fokus liegt auf Mehrheitsbeteiligungen in:

Unternehmen mit operativem Verbesserungspotenzial

Unser Kerngeschäft sind Unternehmen, die unterdurchschnittlich profitabel sind und durch gezielte operative Maßnahmen weiterentwickelt werden. Entscheidend ist immer, dass gemeinsam mit dem Management unternehmerische Herausforderungen gemeistert werden müssen, um das Unternehmen nachhaltig wettbewerbsfähig aufzustellen.

Ausgliederungen aus größeren Gruppen oder Konzernen

Das Team von Fidelium investiert seit Jahren in Konzernabspaltungen und führt diese verlässlich in die erfolgreiche Unabhängigkeit. Dabei sind wir mit den Herausforderungen und Komplexitäten dieser Situation vertraut. Das Erfolgsrezept: Wir fokussieren uns auf Bereiche, die zuvor nicht zum Kerngeschäft gehört haben, investieren in diese und unterstützen sie aktiv.

Besonderen Situationen

Spezielle Anlässe wie Unternehmensnachfolge, Management Buy-Outs/Ins oder Turnarounds sind für uns typische Investmentsituationen. Unser Ziel ist es, Unternehmen nachhaltig zu transformieren und zukunftsfähig zu machen. Dabei haben wir den Anspruch, stets fair und mit Augenmaß zu agieren.

Operatives Engagement

Operatives Engagement ist die stärkste Form von Beteiligung.

Fidelium ist ein operativer Investor. Im Gegensatz zu typischen Finanzinvestoren suchen wir Unternehmen, die vor Herausforderungen stehen. Stabile Cashflows und Wachstum sind das Ziel, aber selten die Ausgangslage. Es ist unser Anspruch, Unternehmen zu verbessern und nachhaltig zu entwickeln.

Wir arbeiten dafür sehr eng mit den Management-Teams zusammen und unterstützen sie aktiv. Diese Unterstützung verstehen wir nicht bloß als gelegentliche Anwesenheit im Beirat oder ein periodisches Monitoring. Vielmehr wollen wir mit unserer langjährigen Erfahrung bei konkreten Themen engagiert helfen. Wir stehen der Geschäfts­führung als Sparringspartner in der Strategie­findung und Unternehmensentwicklung zur Seite. Insbesondere bei Fragen des Vertriebs oder der Finanzierung, bei Effizienzstei­gerungsmaßnahmen oder der Umsetzung von Buy-and-Build Strategien können Sie sich auf unser Know-how verlassen. Die aktive Begleitung des Carve-out Prozesses und die anschließende Transformation in die mittelständische Unabhängigkeit gehören zu typischen Aufgaben, in denen wir Ihnen den Rücken freihalten werden.

Langfristiges Kapital

Langfristiges Kapital ist die beste Perspektive für Unternehmen.

Fidelium verwaltet einen kapitalstarken Fonds deutscher Unternehmerfamilien. Ein langfris­tiges Fondsvermögen von EUR 103 Mio. steht für den Erwerb von Unternehmen, für Folge­investitionen und für Zukäufe zur Verfügung. Dabei investiert das Fidelium-Team auch substanziell eigene Mittel.

Transaktionen können daher bankenunabhängig aus Eigenmitteln finanziert werden. Somit müssen den Portfoliounternehmen keine zusätz­lichen Lasten in Form von Krediten aufgebürdet werden. Dies gewährleistet insbesondere in schwierigen Situationen Geschwindigkeit, Flexibilität und Transaktionssicherheit.

Fidelium ist eine vollständig in Deutschland ansässige Unternehmensgruppe und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als externe Kapitalverwaltungsgesell­schaft gemäß § 44 Abs. 1 KAGB registriert.

Team

+

Dr. Daniel Ebert

Operating Partner


Dr. Daniel Ebert ist Operating Partner bei Fidelium. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Turnaround von Unternehmen.

Seit 2001 beschäftigt er sich mit der Neuausrichtung und operativen Optimierung von Unternehmen.

Zuletzt war er als Associate Operating Partner für rund 6 Jahre beim Privat Equity Unternehmen Aurelius und dort für zahlreiche operative Verbesserungs- und Wachstumsprojekte in geschäftsführender und Beirats-Rollen für in- und ausländische Beteiligungen verantwortlich. Seine Karriere begann er bei Droege & Comp. Seit 2018 ist er bei Fidelium Partners tätig.

Daniel ist Diplom-Kaufmann und Dr. rer. pol. der katholischen Universität Eichstätt/Ingolstadt.


+

Ulrich Hahn

Investment Manager


Ulrich Hahn ist Investment Manager und seit 2020 Teil des Fidelium Teams. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung im Transaktions- und Investitionsumfeld. 

Vor seinem Eintritt bei Fidelium war Ulrich Senior Manager in der M&A-Beratung und begleitete Transaktionen in diversen Branchen und zu verschiedenen Anlässen, wie z.B. Insolvenz, Nachfolge und Wachstumskapital.

Investitionserfahrung sammelte Ulrich bei einer mittelständischen Private Equity Gesellschaft für herausfordernde Situationen sowie bei einem institutionellen Finanzinvestor im Investment Team für Infrastrukturprojekte. Davor war er in der Corporate Finance Beratung für Financial Services tätig.

Ulrich ist Diplom-Ökonom und hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim studiert.


+

Marina Falkhofen

Managerin Recruiting


Marina Falkhofen ist Managerin Recruiting bei Fidelium und seit 2021 Teil des Fidelium Teams. Sie verfügt über mehr als 4 Jahre Praxiserfahrung im HR, Sales und Marketing Umfeld. 

Vor ihrem Antritt bei Fidelium war Marina Senior Recruitment Consultant in der Personalberatung und unterstützte Kunden aus diversen Branchen mit der Besetzung von Fach- und Führungskräften und der Optimierung des Recruiting Prozesses. 

Davor sammelte Sie Praxiserfahrung im Private Banking und Konsumgüterumfeld in Hamburg. 

Marina hat Betriebswirtschaftslehre in Hamburg, Rom und auf Hawaii studiert und hält einen Master von der International School of Management. 


+

Achim Hirz

Operating Partner


Achim Hirz ist Operating Partner bei Fidelium und seit 2020 Teil des Fideliums Teams. Er verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung in der operativen Portfolio Entwicklung für PE/VC Gesellschaften. 

Von 2008 an führte Achim in geschäftsführender Rolle eine Vielzahl von Unternehmen in Sondersituationen (carve out, Strukturierung, Turnaround, Neuausrichtung, Entwicklung von Wachstumsstrategien, Risiko-Management, Personalentwicklung).

Seine Industrieerfahrung hat er vornehmlich in den Bereichen E-Commerce, FMCG, Kunststoffproduktion, Metallbau, Pharmaindustrie und Retail erworben. Seine Karriere begann er bei der Philipp Morris GmbH und setzte diese im Anschluss als kaufmännischer Leiter der Oakley Deutschland & Schweiz GmbH fort. 

Achim ist Diplom-Kaufmann der LMU.


+

Rebecca Lerch

Teamassistenz


Rebecca Lerch ist seit 2020 bei Fidelium. Als Teamassistenz unterstützt sie das Team im täglichen Geschäftsbetrieb. 

Sie ist für den Recruitingprozess verantwortlich, verwaltet die Termine des Teams und trifft die Reisevorbereitungen.

Rebecca ist unter anderem auch die Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Angelegenheiten, Buchhaltung, Büromanagement und Veranstaltungen.

Vor ihrem Eintritt bei Fidelium arbeitete Rebecca als Travel Manager in einem Reisebüro für Geschäftsreisen.


+

Dr. Benjamin Leuchten

General Counsel


Dr. Benjamin Leuchten ist seit 2021 als General Counsel für sämtliche Rechtsangelegenheiten bei Fidelium verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrung bei der rechtlichen Begleitung nationaler und internationaler M&A-Transaktionen.

Vor seinem Eintritt bei Fidelium war Benjamin über 8 Jahre beim Münchener Standort der US-Kanzlei Milbank LLP tätig. Dort beriet er schwerpunktmäßig und branchenübergreifend Finanzinvestoren bei komplexen Unternehmenstransaktionen.

Benjamin besitzt einen Doktortitel für Rechtswissenschaften und hat in Passau, Sydney und München studiert.


+

Uli Lorenz

Vice President


Uli Lorenz ist als erster Mitarbeiter seit Gründung der Fidelium in 2017 Teil des Fidelium Teams und verfügt über langjährige Investitionserfahrung in Unternehmen mit Herausforderungen.

Vor Fidelium arbeitete Uli für eine mittelständische Private Equity Gesellschaft, wo er diverse erfolgreiche Transaktionen in West-Europa begleitete, vor allem in den Bereichen Aluminium- und Automobilindustrie sowie der elektronischen Komponentenfertigung und Luftfahrtindustrie.

Davor war er im Investmentbanking als auch in der Corporate Finance Beratung in Deutschland und England tätig. Er hat Betriebs- & Volkswirtschaftslehre in Deutschland, Irland und der Schweiz studiert.


+

Patrick Mierzowski

Investment Associate


Patrick Mierzowski ist Investment Associate bei Fidelium und ist seit 2018 Teil des Investment Teams.

Vor seinem Eintritt bei Fidelium sammelte Patrick relevante Praxiserfahrung im Bankenwesen, Financial Advisory und in der Automobilindustrie. Hier begleitete er u.A. mehrere Due Diligence und Bewertungsprojekte und war im Bereich des Risk Managements und Controllings eines börsennotierten DAX-Konzerns tätig.  

Patrick hat Technologie und Management an der TU München studiert.


+

Olav Schulte

Operating Partner


Olav Schulte ist seit 2021 Operating Partner bei Fidelium.

Olav blickt auf mehr als 20 Jahre Managementerfahrung in der produzierenden Industrie zurück. Dabei war er in verschiedenen Rollen und Funktionen sowohl in mittelständischen Strukturen als auch in internationalen Konzernen erfolgreich tätig.

Seine Branchenkenntnisse umfassen neben seinem Schwerpunkt Automotive ebenso die Elektrotechnik -und Elektronikindustrie, wie den Maschinenbau. Sein Fokus liegt insbesondere auf den Bereichen Operational Excellence und Business Development.

Olav begann seinen beruflichen Weg als R&D Ingenieur bei Mahle Behr in Stuttgart und war zuletzt Senior Vice President der Renesas Electronics Corporation mit Stammsitz in Tokio, bevor er sich als freiberuflicher Berater selbstständig machte. Olav ist Dipl. Ing. der Feinwerktechnik und der Technischen Informatik und hat in Stuttgart und Esslingen studiert.


+

Connor Vennekens

Investment Analyst


Connor Vennekens ist Investment Analyst und seit 2019 Teil des Investment Teams von Fidelium.

Vor seinem Eintritt bei Fidelium sammelte Connor Erfahrungen in der Corporate Finance Beratung und der M&A-Steuerberatung in London, wo er mehrere Transaktionen sowohl auf der Käufer- als auch auf der Verkäuferseite begleitete.

Connor hat Economics am University College London und Financial Analysis an der London Business School studiert.


Transaktionserfahrung

Sondersituationen sind für uns nichts Besonderes.

Das Fidelium Team hat langjährige Erfahrung im Erwerb und der Begleitung von Unternehmen in besonderen Situationen. In einer Vielzahl von Transaktionen haben wir unsere Verlässlichkeit unter Beweis gestellt. So haben wir unseren Partnern hohe Transaktionssicherheit bieten und zudem mit Flexibilität auch komplexe Anforderungen der Verkaufssituation abbilden können.

In den letzten Jahren hat das Team von Fidelium über 30 Transaktionen erfolgreich verantwortet.

Beispiele unserer bisherigen Transaktionspartner